Schenk- und Tauschmarkt „Kost-nix-Laden“

Um Müllberge zu verkleinern und das Geldbörserl zu schonen hat das LebensNetz Mitterberg-Sankt Martin einen „Kost-nix-Laden“ in einer Räumlichkeit des ehemaligen Gemeindeamtes in Sankt Martin errichtet.

Dinge, die man selbst nicht mehr benötigt, welche aber zum Wegwerfen zu schade sind können bei diesem Schenk- und Tauschmarkt abgegeben werden. Angenommen werden beispielsweise Deko-, Haushalts- und Sportartikel, Werkzeug und gut erhaltene Spielsachen, jedoch KEINE Kleidung.

 

 

Ab sofort sind die Türen des Kost-nix-Ladens jeden Freitag von 10:00 bis 15:00 Uhr geöffnet. Zu dieser Zeit ist sowohl das Abgeben als auch das Mitnehmen von gut erhaltenen Gegenständen möglich.


Verleih von Pflegebetten und Pflegehilfsmittel

Dank der Nutzungsmöglichkeit des Lagerraumes im ehemaligen St. Martiner Gemeindeamt und durch die großzügige Unterstützung in Form von Sach- und Geldspenden kann der Bestand an Pflegebetten und Pflegehilfsmittel kontinuierlich aufgestockt werden.

 

Bei Bedarf können sich LebensNetz-Mitglieder bei Obfrau Petra Eggmayr oder Sylvia Schrempf melden, die dann die unkomplizierte Zustellung und den Aufbau durch Sepp Kammerberger und Raimund Planitzer organisieren. So haben vor allem die Pflegebetten bereits in vielen Haushalten gute Dienste geleistet. Kleinere Geräte wie Gehhilfen (Rollstuhl, Rollator etc.) und diverse Dinge, die den Alltag bei Einschränkungen erleichtern, stehen ebenso zum Verleih. 


Erfolgreicher Start des „Kost-nix-Ladens“ als Schenk- und Tauschmarkt

Mit einer sehr gut besuchten kleinen Feier wurde am ersten März der LebensNetz Kost-nix-Laden im ehemaligen Sankt Martiner Gemeindeamt eröffnet. Die anfangs vollen Regale wurden an diesem Tag sowohl geleert als auch wieder aufgefüllt, da bereits viele Dinge den Besitzer wechselten. Als Ehrengäste durften wir bei der Eröffnung Bürgermeister Fritz Zefferer und Mag. Reinhold Binder begrüßen, der dem LebensNetz eine großzügige Spende der DEFTA überreichte.

 

Dass wir unseren kleinen Laden nun in dieser Form betreiben können, verdanken wir der Gemeinde und vielen fleißigen Helferinnen und Helfern, die uns bei der Gestaltung des Raumes unter die Arme griffen. Herzlichen Dank an Rupert Heiger, der die Regale zur Verfügung stellte, Jana Eggmayr, die ein einzigartiges Ladenschild gestaltet hat, sowie Wolfgang Auzinger, Niklas und Anja Griesebner für die Mithilfe! 


6. LebensNetz (Faschings-)Stammtisch

Zum 6. LebensNetz-Stammtisch wurde am 26.01.2024 in den Landgasthof Schrempf geladen. Bei einem gemütlichen Zusammenkommen mit Kaffee und Kuchen wurde dieses Mal ganz besonders viel gelacht. Um sich gemeinsam an vergangene Faschingszeiten zu erinnern, wurde von Hannerl Bretterebner aus alten Faschingsbriefen vorgelesen.

 

Zusätzlich sorgte Bernhard Galler für die musikalische Umrahmung und so war der Austausch „wias friara woa“ wieder ein voller Erfolg. 


Schlaganfall-Vortrag vermittelt Wissen

OA Dr. Elisabeth Gruber referierte am 15.11.2023 zum Vorbeugen, dem Erkennen und dem richtigen Handeln bei einem Schlaganfall. Rund 50 Interessierte folgten der Einladung ins „Häuserl im Wald“, wo die Neurologin das Thema auf sehr verständliche Weise erklärte. Im Anschluss an den rund zweistündigen Vortrag stand Frau Dr. Gruber noch für Fragen zur Verfügung und es folgte ein Austausch im entspannten Rahmen.

Dank der finanziellen Unterstützung von Infina Wohnbaufinanzierung/Wolfgang Schrempf war die Teilnahme daran kostenfrei möglich. 


Zwei LebensNetz-Stammtische mit Filmbeiträgen     am Mitterberg

Der vierte und fünfte LebensNetz-Stammtisch wurde von Johann Helly mitgestaltet, der in diesem Rahmen einen ORF-Filmbeitrag über unsere Gemeinde aus den 1970er-Jahren präsentierte. Am 24.03.2023 traf man sich dafür im „Häuserl im Wald“ und die fünfte Zusammenkunft für Kaffee, Kuchen und Unterhaltung erfolgte beim „Pürcherhof“. In diesem Rahmen wurde dem LebensNetz eine Spende vom Vorstand der ehemaligen Frauenbewegung übergeben, welche wir dankbar entgegennahmen. Auch jene aus unserem Ort, die derzeit in Pflegeheimen wohnen, wurde die Teilnahme an diesem Nachmittag durch unser Abhol- und Heimbringservice ermöglicht.

 

 

Wir danken allen Helferinnen, die uns mit Kuchen unterstützten und allen Wirten für die Gastfreundschaft!


„Stammtisch-Erfolg“ setzt sich fort

Die heuer ins Leben gerufene LebensNetz-Stammtische haben sich als beliebter Treffpunkt für viele Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger entwickelt, die gemeinsam Erinnerungen an die frühere Zeit aufleben lassen wollen. So folgten auf die Stammtisch-Premiere beim Dorfhotel Mayer sowohl beim Tieschnhof am Mitterberg als auch beim Landgasthof Schrempf in Tipschern zwei gemütliche Nachmittage, die mit Beiträgen von Bürgermeister Fritz Zefferer (Vortrag zur Geschichte unserer Heimat) und GR Fritz Schupfer (Filmbeitrag über Hirtenspiel am Prenten) gestaltet wurden.

Man erinnerte sich bei Kaffee und Kuchen an Geschichten und Erlebnisse von früher und tauschte sich zum Thema „wias friara woa“ aus. 


Puzzle-Charity-Aktion von Andreas Perhab

Das LebensNetz darf Teil eines ganz besonderen Projektes von Andreas Perhab sein. In zwei Jahren hat der leidenschaftliche Puzzle-Bauer ein 7,68 x 2,04m großes Werk vollendet, welches in der Krummholzhütte am Hauser Kaibling zu bewundern ist. Für das 48.000 Teile umfassende Puzzle wurden Spenden gesammelt, welche nun unserem nachbarschaftlichen Hilfsdienst zugutekommen.

 

Obfrau Petra Eggmayr nahm die Spende entgegen und drückte unsere große Dankbarkeit aus. 


Erster LebensNetz Stammtisch im Dorfhotel Mayer

Am Freitag, dem 20.05.2022 fand der erste LebensNetz-Stammtisch unter dem Motto „wias friara woa“ statt. Bereits die Premiere war ein voller Erfolg und so folgten mehr als 40 Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger unserer Einladung ins Dorfhotel Mayer. Bei einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee, Kuchen und Filmausschnitten von Fritz Schupfer wurden Geschichten von früher zurück in den Alltag geholt.

Ganz besonders freut uns, dass wir auch einige Mitterberg-Sankt Martiner begrüßen durften, die nun in den Pflegeheimen in Öblarn oder Gröbming wohnen. Bürgermeister Fritz Zefferer ließ es sich nicht nehmen, beim ersten LebensNetz-Stammtisch dabei zu sein und auch Wolfgang Schrempf (Schrempf Consulting) stattete uns mit einer großzügigen Spende in Höhe von € 500,- einen Besuch ab. An die „gute alte Zeit“ erinnerte man sich mit dem ein oder anderen lustigen Ereignis und so wurde an diesem Nachmittag viel gemeinsam gelacht.

 

 

Der angebotene Abhol- und Heimbringdienst wurde sehr gut angenommen und nach vielen positiven Rückmeldungen war man sich sicher, dass der LebensNetz-Stammtisch eine Fortsetzung finden wird. 


Auszeichnung für das LebensNetz

Im Mai 2021 wurde das LebensNetz Mitterberg-Sankt Martin für sein Wirken in Graz prämiert. Im Zuge einer Initiative des Steirischen Volksbildungswerkes und des Landes Steiermark mit dem Titel „Zukunftsgemeinde Steiermark“ durften Andrea Ringdorfer und Sylvia Schrempf begleitet von Frau Vizebürgermeister Julia Karner die Silbermedaille in der Kategorie „Gemeinde“ entgegennehmen.

 

Wir freuen uns sehr, dass wir von Herrn Bürgermeister Fritz Zefferer zur Projekteinreichung motiviert wurden und dass die Idee der unbürokratischen und unabhängigen Nachbarschaftshilfe auch auf Landesebene so großen Anklang findet.

Foto (c) Frankl


Neuwahl Vorstand

Die laut den Vereinsstatuten im April 2021 vorgesehene Mitgliederversammlung mit Neuwahlen war covidbedingt nicht mit persönlicher Anwesenheit möglich. Aus diesem Grund wurden die Neuwahlen über den Postweg durchgeführt. Wie vorgesehen hat Klaus Stenitzer nach den ersten drei Jahren seit der Gründung des LebensNetzes seine Funktion als Obmann zurückgelegt. Wir bedanken uns ganz herzlich für die „Starthilfe“ und freuen uns, dass uns Klaus weiterhin als Mitglied und Unterstützer des LebensNetzes bestehen bleibt. So wurde von der Familie Stenitzer dankenswerterweise bereits ein Pflegebett und ein Patientenlifter unserem Verein übergeben. Einstimmig zur neuen Obfrau gewählt wurde die bisherige Stellvertreterin Petra Eggmayr und mit Helmut Griesebner dürfen wir ein neues Vorstandsmitglied als Petras Stellvertreter in der Runde begrüßen. Ihre bisherigen Funktionen als Kassiererin (Sylvia Schrempf), Schriftführerin (Carina Schrempf) und Schriftführerin Stv. (Andrea Ringdorfer) üben diese auch weiterhin aus. Ein Dank gilt auch Ingrid Eggmayr, die das LebensNetz als Kassiererin-Stellvertreterin in der ersten Periode begleitete! 

 

Foto: Ingrid Eggmayr, Sylvia Schrempf (Kassierin), Klaus Stenitzer, Petra Eggmayr (Obfrau), Helmut Griesebner (Obfrau Stellvertreter), Andrea Ringdorfer (Schriftführerin-Stv.), Carina Schrempf (Schriftführerin)


Fertigstellung Lagerraum

Die Pflegebetten und –Hilfsmittel, die bei Bedarf schnell und unbürokratisch ausgeborgt werden können, haben im ehemaligen Sankt Martiner Gemeindeamt eine neue Heimat bekommen. Darunter befinden sich neben Pflegebetten, Rollstühlen, Gehhilfen und elektrisch verstellbaren Lattenrosten ein Patientenlifter, ein Badewannenlift und Haltegriffe für Badewannen und Betten.

 

Dieser Lagerraum wurde dank der Mithilfe fleißiger freiwilliger Helferinnen und Helfer im Mai 2021 fertiggestellt. Besonders tatkräftig unterstützt wurden wir dabei von Helmut Griesebner, Sepp Schranz, Stefan Mayer und Michael Stenitzer.

 

Ein besonderer Dank gilt Josef Kammerberger, der sich für die Lieferung und das Aufstellen der Pflegebetten verantwortlich zeigt!


Großzügige Spende von Schrempf-Consulting

 

Das Angebot des Pflegebetten-Verleihs wird in unserer Gemeinde sehr gut angenommen!

Durch Mitgliedsbeiträge und diverse Spenden konnten bereits einige Betten angeschafft werden, welche gegen eine geringe Gebühr bei Bedarf zur Verfügung stehen. 

Vor kurzem konnte das LebensNetz mit Dankbarkeit eine großzügige Spende über € 1.000,- von Wolfgang Schrempf entgegennehmen. 

Damit soll das LebensNetz weiter vorangetrieben und weitere notwendige Hilfsmittel angeschafft werden, was im Sinne des Vereins allen hilfsbedürftigen Bürgern der Gemeinde Mitterberg-Sankt Martin zugute kommt. 

 

Ein herzliches Dankeschön für diese Unterstützung geht an Wolfgang Schrempf und Schrempf-Consulting!


Demenz-Vortrag von DGKP Purkhardt Ute

 

 

Unter dem Titel "Das Herz wird nicht dement" fand am 07. März 2019 ein spannender Vortrag mit anschließender Diskussion von der Akademischen Demenz-Expertin DGKP Ute Purkhardt statt. 

Dabei wurde den interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern das Krankheitsbild und der richtige Umgang mit Demenz nähergebracht. 

 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Ute Purkhardt, dass sie ihr Wissen zu diesem Thema mit uns geteilt hat und für Fragen zur Verfügung stand!

 

Das rege Interesse an dieser Veranstaltung bestärkt uns darin, auch zukünftig Vorträge und Themenabende zu organisieren.


Frauenbewegung & Gemeinde Mitterberg-Sankt Martin unterstützen das LebensNetz

 

 

Der Erlös aus dem Adventbasar der Frauenbewegung Mitterberg Sankt-Martin war in diesem Jahr für den neu gegründeten nachbarschaftlichen Hilfsdienst LebensNetz bestimmt. 
Im gemütlichen Rahmen konnte der Scheck von Obfrau Katharina Maderebner übergeben werden, der einen wesentlichen Beitrag zur Anschaffung neuer Pflegehilfsmittel leistet.
Die Gemeinde Mitterberg-Sankt Martin unter Bürgermeister Fritz Zefferer leistete eine großzügige Starthilfe in Höhe von € 1.000,- wodurch ein Pflegebett angeschafft werden konnte, welches ab sofort zum Verleih zur Verfügung steht. 

 

Der Vorstand des LebensNetzes Mitterberg-Sankt Martin bedankt sich ganz herzlich für diese großartige Unterstützung!